Waldbrand-
gefahrenstufe

Datum: 05.07.2023

Sommerferien-Programm am HohneHof

Das Natur-Erlebniszentrum HohneHof bietet zahlreiche spannende Angebote für kleine und große Naturfans

Lust auf Natur? Das Natur-Erlebniszentrum HohneHof bietet in diesen Sommerferien wieder ein buntes Programm.

Treff mit dem Ranger am HohneHof

Montag bis Freitag, ab 11 Uhr

Erfahrt Spannendes rund um die Natur. Forscht, spielt und bastelt mit den Ranger*innen zu Themen rund um den Nationalpark. Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Natur-Erlebniszentrum HohneHof Anmeldung nicht erforderlich (Informationen unter 039455 8640)

Öffentliche Führung über den Löwenzahn-Entdeckerpfad

10.07.23, 17.07.23, 24.07.23 & 31.07.23, jeweils 10:30 Uhr, Dauer 2-3 Stunden

Begleite unsere Ranger*innen über den beliebten Löwenzahnpfad und erfahre spielerisch Vieles über die Natur im Nationalpark Harz. Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Eingang Löwenzahn-Entdeckerpfad, Anmeldung unter 039455 8640

Den Waldwandel mit dem Ranger entdecken

20.07.23, 10 Uhr, Dauer: 2-3 Stunden

Begebt euch mit den Ranger*innen auf eine Wanderung in die neu entstehende Waldwildnis des Nationalparks Harz. Erfahrt, warum sich der Wald so schnell und tiefgreifend verändert hat und was sich auf den jungen Waldflächen entdecken lässt. Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Wandertreff am Parkplatz, Anmeldung unter 039455 8640

Zu Besuch bei Bachflohkrebs und Strudelwurm

27.07.23, 10 Uhr, Dauer 2-3 Stunden

Gemeinsam wollen wir uns auf die Suche nach den Bewohnern der Bäche im Nationalpark machen. Welche Tiere sind hier zu finden, wie haben sie sich an ihren Lebensraum angepasst und warum sind naturbelassene, saubere Bäche auch für uns Menschen besonders wichtig? Gemeinsam gehen wir diesen Fragen auf den Grund und überlegen, was die Wärme und Trockenheit der letzten Jahre für Auswirkungen auf die Gewässer hat.

Weitere Informationen zu den Angeboten am Natur-Erlebniszentrum HohneHof gibt es hier.

Waldbrand-
gefahrenstufe